Qualität – 5 Sterne für das KfN

Patientenzufriedenheit – eine Selbstverständlichkeit für uns

Im Krankenhaus für Naturheilweisen (KfN) stehen die Patienten als Individuen im Vordergrund. Wir wollen, dass Sie sich hier bei uns wohlfühlen und bestmöglich versorgt werden. Ihre Zufriedenheit ist dabei ein wichtiges Ziel und eine Grundvoraussetzung für die Genesung.

Damit wir uns auch künftig weiterentwickeln und verbessern, können sich unsere Patienten und Besucher gerne mit Lob und Kritik an uns wenden. Wir bieten allen Patienten einen Fragebogen an, mit dessen Hilfe sie am Ende ihres Aufenthalts ihre Erfahrungen dokumentieren sowie Lob und Kritik äußern können. Im Rahmen unserer Qualitätssicherungsmaßnahmen organisieren wir auch regelmäßig gezielte Patientenbefragungen.

Ergebnisse der letzten Patientenbefragung

Schon lange freuen wir uns über die guten bis sehr guten Ergebnisse, die wir in unseren regelmäßigen Patientenbefragungen erzielen. Auch die aktuelle Befragung bestätigt das wieder. Mehr als drei Viertel (78,2 %) unserer Patienten würden uns 4 oder mehr Sterne geben, wenn wir ein Hotel wären.

Die aktuelle Patientenbefragung mit 426 Patienten, die wir zwischen Janaur 2023 und Dezember 2023 durchgeführt haben, zeigt ein gleichbleibend hohes Niveau der Zufriedenheit unserer Patienten: 82,9 % unserer Patienten fühlen sich nach einem Aufenthalt im KfN in München besser oder sogar viel besser.

Deutlich besserer Gesundheitszustand nach dem Aufenthalt

Wir fragten unter anderem, wie sich unsere Patienten nach ihrem Aufenthalt im KfN im Vergleich zum Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme fühlten. Das Ergebnis: Über 60 % aller Befragten fühlten sich besser, gut ein Fünftel fühlte sich sogar viel besser. Der Anteil der Patienten, die sich nach ihrem Aufenthalt im KfN besser oder sogar viel besser fühlten, lag somit bei rund 83 %.

Wir sind für unsere Patienten da

Es ist ein naturheilkundliches Grundprinzip, den Menschen in seiner Gesamtheit zu sehen, deshalb beziehen wir auch den ganzen Menschen in die Behandlung ein. Unsere individuellen Therapiekonzepte haben das Ziel, schulmedizinisch das Beste zu leisten und zudem die Selbstheilungskräfte der Patienten anzuregen.

Knapp über 90 % der Patienten fühlten sich im KfN als Mensch sehr gut (61 %) oder gut (29,1 %) verstanden. Hier freuen wir uns über die Durchschnittsnote 1,5. Dies zeigt: Unsere Devise, den Menschen als Individuum in den Mittelpunkt zu stellen, wird von unseren Patienten wahrgenommen.

Bestnoten für unsere Ärzte und unser Pflegepersonal

Die Zufriedenheit unserer Patienten mit der ärztlichen Behandlung und der Zuwendung durch die Ärzte wurde mit der Note 1,6 bzw. 1,5 bewertet. Über 85 % der Patienten gaben den Ärzten die Bewertung „sehr gut“ oder gut.

Auch unser Pflegepersonal erhielt Bestnoten: Mehr als 90 % der Patienten bewerteten sowohl die pflegerische Betreuung (Durchschnittsnote 1,4) als auch die Zuwendung des Pflegepersonals (Durchschnittsnote 1,4) mit „sehr gut“ oder „gut“. Mehr als zwei Drittel der Patienten gaben dem Pflegepersonal sowohl für die Betreuung als auch für die Zuwendung die Note „sehr gut“.

Physikalische Therapie und Hyperthermie

Besonders gut bewerten unsere Patienten auch die Behandlungen der Physikalischen Therapie und der Hyperthermie: Mehr als 94 % vergaben für die Physikalische Therapie die Bewertung „sehr gut“ oder „gut“ (Durchschnittsnote 1,4).
Mit rund 90 % „sehr guten“ und „guten“ Bewertungen sah es bei der Hyperthermie ähnlich aus.

Auch mit der Verpflegung in unserem Haus waren unsere Patienten sehr zufrieden: Fast 90 % vergaben hier die Noten „sehr gut“ oder „gut“, die Durchschnittsnote lag bei 1,5.

Nur sehr gute und gute Bewertungen

Fast alle Patienten (93,9 %) fühlen sich im Krankenhaus für Naturheilweisen so gut betreut, dass sie sich auch in Zukunft wieder in unsere Hände begeben würden. Dies spiegelt sich auch in der Bewertung unserer Leistungen wider, die unsere Patienten anhand von Schulnoten von „sehr gut“ (= 1) bis „mangelhaft“ (= 5) bewerteten. Insgesamt bewegten sich die Durchschnittsnoten in allen Kategorien zwischen 1,4 und 2. Der Gesamtdurchschnitt lag – wie auch schon in den Vorjahren – bei 1,6.

Alle Bewertungen im Überblick

Bewertungskategorie   Note (ø)
Ärztliche Behandlung1,6
Zuwendung des ärztlichen Personals1,5
Informationsfluss über Krankheit, Behandlungen und Eingriffe2,0
Pflegerische Betreuung1,4
Zuwendung des Pflegepersonals1,4
Physikalische Therapie1,5
Hyperthermie   1,6
Betreuung beim ersten Kontakt im Haus   1,6
Empfang bei Krankenhausaufnahme1,8
Organisation1,9
Unterbringung1,9
Sauberkeit1,6
Verpflegung1,5
Wie fühlen Sie sich als Mensch verstanden?1,5

An der aktuell vorliegenden Befragung nahmen 426 Patienten teil.

Regelmäßige Qualitätsberichte

Um die hohe Qualität des KfN zu dokumentieren, veröffentlichen wir regelmäßig einen strukturierten Qualitätsbericht. Wir möchten damit unseren Patienten sowie unseren Kunden ein möglichst genaues Bild über die Leistungen und die Qualität unserer Einrichtung vermitteln und für sie die Zusammenführung von Naturheilverfahren und klassischer Medizin transparenter gestalten.